In Zusammenarbeit mit Zahnärzten und Kieferorthopäden entwickeln wir ganzheitliche Therapieansätze und führen bewährte Behandlungen von Schmerzsyndromen und Funktionsstörungen ausgehend von / oder zusammenhängend mit dem Kausystem durch.

Das Kiefergelenk ist mechanisch von der Stellung und Beweglichkeit der Halswirbelsäule abhängig.Die Kaumuskulatur ist bei Spannungskopfschmerzen und Dysfunktionen des Kiefergelenks häufig schmerzhaft und verspannt.

EINIGE WICHTIGE GESICHTSPUNKTE

Deviation (Verschiebung) des Kiefers, sowie Knackgeräusche bei der Mundöffnung oder beim Mundschluss sollten immer registriert werden. Man unterscheidet ein initiales, intermediales und terminales Knacken. Der Discus weißt in allen drei Fällen eine leichte bis starke degenerative Veränderung auf. Die Ursachen für eine Kiefergelenksproblematik sind häufig sehr vielschichtig. Eine genaue Befunderhebungzu Beginn der Behandlung unter Einbeziehung des ganzen Körpers ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für eine qualifizierte Behandlung.

Unserer Therapeuten haben sich auf die Behandlung der Kiefergelenksdysfunktion spezialisiert und führen bewährte Behandlungen von Schmerzsyndromen und Funktionsstörungen ausgehend von und zusammenhängend mit dem Kausystem durch.

Die Zusammenarbeit mit Zahnärzten, Kieferorthopäden, Kieferchirurgen und HNO-Ärzten ist hierbei von wesentlicher Bedeutung. Die vom Physiotherapeuten durchgeführte Manuelle Therapie Behandlung kann von jedem der vorgenannten Ärzte, aber auch vom Hausarzt verordnet werden.